Gelting Mole, Maasholm, Möltenort

Montag, 22.06.2026


Wir sind wieder zu Hause, es war ein toller Törn. Der Wind kam fast immer aus der richtigen Richtung, meistens mit 4 bis 6Bft, selten hatten wir beim Segeln Regen, es gab nichts zu meckern. Auch wenn die Temperaturen mit Ausnahme der letzten beiden Tage unterdurchschnittlich waren, es hat der guten Stimmung an Bord nicht geschadet. Dafür hat schon die funktionierende Heizung, die Klaus sehr geliebt hat, gesorgt – es war immer kuschelig warm.
Ein großer Dank gilt Nici und Klaus, die für gute Stimmung gesorgt und das Steuern übernommen haben. Den Abwasch ließ sich Klaus nie nehmen. Wir werden auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder einen Törn machen.
Vom 08.06. bis zum 19.06. waren wir insgesamt 239sm unterwegs, davon 128sm unter Segeln und 111sm unter Motor. Nach langer Zeit hatten wir mal wieder ein positives Segelkonto.

Donnerstag, 17.06.2026, abends Gelting Mole

Die Windvorhersage war nicht berauschend, schwacher Wind aus Südwest brachte uns nur mit 1,5 bis 2,5kn nach Nordost. Erst als wir um die Ecke bei Holnis waren, konnten wir mit Raumschotkurs Richtung Gelting Mole segeln. Zum ersten Mal konnten wir den Blister setzen und in Gelting Mole standen 17sm auf dem Segelkonto.
   
Ich hatte viel Zeit, wenig zu tun und konnte für die Crew einen Zopf backen.

Freitag, 18.06.2026, abends Maasholm

Richtung Maasholm hatten wir noch mehr Zeit. Es gab keinen Wind, der Volvo war gefordert. Nach 16sm und vier Stunden waren wir in Maasholm. Leuchtturm FalshöftL

Im Restaurant Tonne 15 gab es ein Anlegebier und nach dem Abendessen (Knut kocht) dann eine Runde Wizzard, ein lustiges Kartenspiel mit ein bisschen Strategie. Der Abend klang wie immer mit viel Gelächter aus, um ein Uhr waren wir im Bett.

Um 03:30 bin ich wach geworden, weil Wind aufgekommen war. Innerhalb von 10 Minuten frischte es immer mehr auf und um 04:00 zeigte der Windmesser 25m/s an, das ist Windstärke 10. Raus aus der Koje, Leinen kontrollieren, wieder ins Bett. Halbe Stunde später setzt der dicke Regen ein und der Wind wird nochmal stärker. Klaus kommt auch hoch und wir ziehen die Lambo weiter weg vom Steg.
Der Spuk ist dann vorbei, dafür kommt jetzt das Gewitter und Kimi dreht am Rad. Der ganze Hund bebt und Gisela hat ein Erbarmen und nimmt ihn hoch in die Koje.
Um halb sechs kehrt dann Ruhe ein und wir können wieder schlafen.

Samstag, 19.06.2026, abends Möltenort

Der letzte Schlag nach Hause war mehr oder weniger ein Motortrip. Zwar haben wir zwischen durch sogar den Blister gesetzt, aber genützt hat es wenig.

Den ganzen Törn hat der Motor von Zeit zu Zeit einen Fehler angezeigt, dann Motor ausschalten, eine Minute warten, dann war der Fehler meistens weg. War sehr nervig, ging aber.
Jetzt in der Förde kurz vor dem Anlegen geht der Fehler nicht mehr weg. Anlegen muss man trotzdem, ging auch alles gut. Dem Fehler werden wir in der Werft in der nächsten Woche auf den Grund gehen.

Als Abschluss des Törns gab es im „kleinen Strandhaus“ das Käptens Dinner.

Möltenort, 22 Uhr, windstill, 18°

4 Antworten auf „Gelting Mole, Maasholm, Möltenort“

  1. Das war ein rundum gelungener Turn und ein tolle Mannschaft.
    Beneidenswert die guten Köche und Bäcker.
    Man möchte Teil der Crew sein auch ohne Segelerfahrung.
    Welcome in Heikendorf!

  2. Schön, bei Euren Abenteuern dabei gewesen zu sein: danke dafür!
    Liebe Grüße aus verteufelt heißem Langenau; gegen eine frische Brise (wenigstens mal nachts) hätten hier viele nichts einzuwenden, doch es wird noch heißer………… bei Euch auch???
    Gutes Eingewöhnen wünschen Doris&Aki

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert